Lauftraining - Physiotherapie Praxis Dedesdorf - Barbara Silva Moreira

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lauftraining

Kursangebote

Jeden Freitag mit Barbara Silva Moreira von 18:00-19:00 Uhr. Treffpunkt nach Absprache.

Die meisten Menschen sterben an einem Herzinfarkt oder ähnlichen Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Ursachen sind oft eine ungesunde und zu üppige Ernährung, Fastfood und mangelnde Bewegung.
Regelmäßiges und vernünftiges Lauftraining stärkt dagegen das Herz-Kreislauf-System, kräftigt Herz und Muskeln, senkt die Blutfettwerte, was das Risiko  verstopfter Venen reduziert und hilft Stresshormone im Körper abzubauen.
Laufen stärkt außerdem die Knochen und mindert so das Osteoporoserisiko.

Das Laufen ist außerdem eine der effizientesten Methoden die eigene Fitness zu fördern und das Immunsystem zu stärken. So hält Laufen durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr gerade bei langsameren Läufen auch den Alterungsprozess auf. Da ist dann so mancher "Rennopa" noch der reinste "Jungspund".

Während des Laufens werden Stresshormone abgebaut. Jeder Läufer bekommt das nach einem ärgerlichen oder stressigen Tag positiv zu spüren, selbst wenn er nur 20 - 30 Minuten gemütlich laufen geht.
Bei kaum einer Sportart purzeln in relativ kurzer Zeit so viel Kalorien wie beim Laufen dahin. So verbrennt ein 80 kg schwerer Läufer schon beim leichten Dauerlauf 650 Kalorien in der Stunde, während es im schnellen Tempo bereits 1400 Kalorien sind. Beim Radfahren verliert ein 80 kg schwerer Mensch dagegen je nach Tempo gerade mal 500 - 800 läppische Kalorien pro Stunde.

Dazu kommt, dass der Läufer auch noch nach einer Trainingseinheit Fett in den Muskeln verbrennt. Er kann dann mit Recht sagen: Schlaf ist Diät!

Laufen macht klug
Da der Läufer in der Regel an der frischen Luft trainiert, atmet er auch viel frische Luft ein. So erhalten Körper und Gehirn eine regelrechte "Sauerstoffdusche" solange der Läufer im gemütlichen Tempo joggt. Das fördert das Denkvermögen. Vielen Läufern kommen die besten Ideen bei einem schönen gemütlichen Lauf in der Natur.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü